Vor Kurzem bin ich beim Suchen nach Tools, die mich beim Upgrade alter Seiten von Drupal 7 zu Drupal 8/9 unterstützen, fündig geworden. Es gibt das Drupal Modul "drupalmoduleupgrader". Das gibt einem eine Liste von Fehlern im eigenen Modul, bezogen auf die aktuelleren Versonen von Drupal. Damit kann man gezielt seinen Code bearbeiten und an die nächste Version anpassen.

Grundlegende Begriffe
  • Modul: Verwaltungseinheit in der Software von Drupal. Ein Modul stellt Funktionen für Drupal bereit.
  • Theme: Ansicht-Oberfläche (anderswo auch Template genannt), über die Inhalte dargestellt werden.
    Im Theme werden Regionen definiert, die eine Aufteilung der einzelnen Seite darstellen.
Drupal Begriffserklärung - kurz Ausführlichere Erklärung unter Tipps Grundbegriffe à la Werner Wie logge ich mich ein, z.B. wenn ich meine Seite umgezogen haben und dort die Voraussetzungen für clean urls nicht gegeben sind? Normalerweise hat man entweder einen login-Block oder man schreibt hinter die Domain user, z. B.
Zum Bearbeiten von Texten unter windows NIE word o.ä. nehmen, sondern einen speziellen editor wie Notepad++, der keine Formatierungen sondern puren Text liefert. Technikwürze Täglich neue Videos von codekarate zu Modulen Hoster wir sind z.B.
Bei Acquia gibt es fertige Pakete, also als Alternative für XAMP/MAMP bzw virtual box, vgl VHS-Kurs.
Hier gibt es einen Diskussions-Thread zu Hostern. (Stand 2015 siehe unter Downloads) Nebenbei, als ich für meinen Kinder-Computer-Kurs gute email Anbieter suchte, stieß ich auf mail.de
Drupal ist ein Open Source CMS, also eine kostenfreie Software, mit der man mittels Datenbank eine Webseite aufbauen kann. Das bedeutet: Mehr Aufwand beim Aufbau durch Fachleute, weniger Aufwand beim Nutzen und Pflegen von Inhalten von Nutzern/Anwendern. Auch große, bekannte Firmen nutzen diese Open Source Software und vertrauen ihr. Drupal gibt es inzwischen seit mehr als 10 Jahren, es wird stetig weiterentwickelt, hat eine aktive Community, ist bekannt für gute Sicherheitsfeatures und gehört zu den Top 3-4 Open Source CMS neben Wordpress, Joomla!
Dies sind zur Zeit meine 31 Lieblingsmodule, die 10 wichtigsten für den Anfang ganz oben in der Liste. ggf overlay und toolbar deaktivieren links zur Beschreibung admin_menu bueditor (kleiner Editor ohne WYSIWYG und ohne Probleme) ctools (auch chaos tools genannt) ds (Display Suite) honeypot (Sicherheitstool, antis
Workflow - Arbeitsablauf drupal-mantra8.jpg Planung Installation Inhaltstypen Felder Themes (Designs zur Auswahl) Blöcke Views (Modul zur Datenbankabfrage) Display Suite (Modul fürs Layout) Benutzer (und ggf. Rollen)
Nicht nur, aber besonders weil es in letzter Zeit diverse Sicherheitsupades mit hoher Stufe gegeben hat, hier ein wichtiger Tip: Meldet Euch auf jeden Fall auf folgender Liste an. Hier ein Artikel dazu (auf Englisch): Drupal Security Update Notifications Dann bekommt ihr jeden Mittwoch eine oder mehrere emails, für welche Module/Themes (inkl. drupal core) es ein Update gibt und wie hoch die Stufe ist.